Fahrt zum Internationalen Hanse - Tag in Gdańsk / Polen
Dank der Unterstützung durch ERASMUS plus konnten Schüler der Gesamtschule aus dem Jahrgang 8 und zwei Lehrerinnen Frau Jessen und Frau Gumenyuk vom 12.06. bis zum15.06.2024 zum Hansetag nach Gdańsk.
Die Stadt war Gastgeber für 84 Städte aus 14 Ländern und unsere Schüler nahmen am offiziellen Programm und an der Weiterarbeit am Hansebuch II mit Jugendlichen unserer Partnerschule teil.
Ein tolles Erlebnis und eine Förderung des europäischen Gedankens!!
Schülerfahrt nach Amsterdam
Nach Corona bedingter mehrjähriger Unterbrechung, konnte die Bürgeraktion Pro Kultur, Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Lions Club Emmerich-Rees, wieder eine Schülerfahrt nach Amsterdam durchführen. An der Fahrt nahmen unter der Leitung von Jan Elting Schülerinnen und Schüler der Städt. Gesamtschule, des Förderzentrums Grunewald und des Willibrord Gymnasiums teil. Besucht wurde zunächst das Anne-Frank-Haus, in dem ein thematischer Workshop gemacht wurde und danach ein Rundgang durch das Museum anstand. Bei diesem konnten auch die Zimmer betreten werden, die der Familie Frank und anderen als Versteck während der Verfolgung durch die Nazis dienten. Der Schüler Maurice (17) sagte dazu: „Ich fand es am eindrücklichsten den Bücherschrank im Anne-Frank-Haus zu sehen. Dahinter haben sich 8 Leute mehrere Jahre versteckt und gelebt. Das kann man sich sonst nur schwer vorstellen.“ Neben dem Besuch der historischen Stätten stand für viele SchülerInnen vor allem das persönliche Schicksal der Familie Frank im Fokus. Sharona (18): „Mich hat die Geschichte des Vaters Otto Frank berührt. Dass er die Tagebücher seiner Tochter noch veröffentlicht hat und gemerkt hat, dass er sie eigentlich gar nicht kannte.“ Nach einer Mittagspause wurde dann die Portugiesische Synagoge besucht, in der die SchülerInnen vieles über den jüdischen Glauben und jüdisches Leben lernen konnten. Danach wurde dann die Heimreise in Richtung Emmerich angetreten, bei der die SchülerInnen ein durchweg positives Resümee zogen. So meinte Bridget (18): „Ich persönlich finde, dass die durch diese Schülerfahrt erworbene Eindrücke und Erfahrungen gezeigt haben, wie wichtig es ist, nicht zu vergessen.“
AKTION zur Demokratiebildung "Ich steh' auf!
Mehr als 1.700 Schulen haben sich am bundesweiten Aktionstag „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ am 6. Juni beteiligt.
Aufgerufen dazu hatten die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe.
Ziel war die Demokratiebildung an Schulen.
Die Städt. Gesamtschule Emmerich hatte sich als eine der ersten 100 Schulen angemeldet und bekam ein Aktionspaket, das die Schülerinnen und Schüler einsetzten.
Am 06.06.2024 um 9:25 Uhr fand die Aktion in den Unterrichtsräumen statt - natürlich nur auf freiwilliger Basis stellten sich die Schüler und Schülerinnen auf Tische und Stühle.
In der nachfolgenden Pause kamen noch einmal die Klassensprecher und -sprecherinnen zusammen um mit starker Stimme die Initiative #IchStehAuf zu unterstützen . Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft der Aktion übernommen.
BIG CHALLENGE Erfolge
„Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 nehmen jährlich an der Big Challenge, einem Englisch-Wettbewerb, teil. Gohar Attiq und Mohammed Erdogan aus der 6e waren in diesem Jahr besonders erfolgreich. Gohar hat den 1. Platz auf Länderebene (NRW) für die Klasse 6 in der Kategorie „Online Sprint“ erreicht. Mohammed schaffte es auf den 7. Platz. Die beiden Schüler werden wie alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Tag der Zeugnisausgabe mit einer Urkunde und Preisen belohnt.
Wir gratulieren herzlich!“
ERASMUS plus - Hanseprojektzeit in La Rochelle, Frankreich
Das Hanseprojekt hat eine neue Mitgliedsschule bekommen, die in der ersten Maiwoche erfolgreich besucht wurde. Vor Ort wurde am neuen Hansebuch gearbeitet, unsere Schüler und Schülerinnen - diesmal aus der Oberstufe und dem Jahrgang 6 - lernten aber auch das französische Schulsystem und die Gastfreundschaft der Stadt kennen.
Die Kolleginnen Frau Jessen und Frau Efken wurden tatkräftig von unserem ehemaligen stellv. Schulleiter Herrn Tyssen und seiner Frau begleitet.
Wir freuen uns auf den Besuch bei uns im September 2024. Dann sind auch weitere Partnerschulen wieder dabei.
Erfolgreiche Teilnahme an Musikwettbewerben
Stella Keller, 8a hat im Rahmen ihres parallel zur schulischen Ausbildung laufenden Musikstudiums im Mai an zwei großen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen: Sie hat einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb von 'Jugend Musiziert' in Zwickau erreicht. Außerdem erreichte sie beim Konzert der Kinder des Hamburger Instrumentalwettbewerbs vor 2000 Zuschauern den ersten Preis mit Auszeichnung und den Sonderpreis junger Pianisten.
Wir freuen uns sehr und gratulieren ihr herzlich zu dieser tollen Leistung!!
Wij spreken Nederlands
Auch in diesem Jahr fand für den Jahrgang 10 das 'Taaldorp' statt.
Die Kolleginnen der Fachgruppe 'Niederländisch' hatten eine Anzahl von Stationen zu Alltagsgesprächen aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 wurden daran geprüft.
Anschließend gaben sie anonym einen Feedbackbogen ab, in dem sie die Praxisnähe lobten., aber auch angaben, dass sie weniger nervös als bei anderen mündlichen Prüfungen gewesen waren.
Auch die Lehrerinnen waren begeistert - vor allem über die fremdsprachlichen Leistungen!
Die Schule wird zum Zirkus.
Ankündigung: Zwei Zirkusshows auf der großen Bühne der Aula an der Paaltjesteege
am Freitag vor den Osterferien, den 22. März 2024, um 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr.
Die Projektwoche „Zirkus“ in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Soluna findet vom 18. bis 22. März 2024 von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt und alle machen mit. Am letzten Tag stellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in der Aula an der Paaltjesteege 1 auf der großen Bühne ihre Zirkusshow der Öffentlichkeit vor.
Unser Zirkusprojekt hat zum Ziel:
● Förderung von Teamarbeit und Gemeinschaftsgefühl:
In der Zirkuswelt ist Zusammenarbeit essentiell. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern.
● Entwicklung von Selbstvertrauen und Kreativität:
Durch das Einstudieren von Zirkusnummern können die Schüler ihre eigenen Talente entdecken und Selbstbewusstsein aufbauen.
● Interkultureller Austausch und Inklusion:
Die Zirkuswelt ist vielfältig. Dieses Projekt bietet eine Plattform, um Vielfalt zu feiern und Unterschiede zu überbrücken.
Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt nicht nur für die direkten Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sondern auch für die gesamte Schulgemeinschaft und die lokale Gemeinde von großem Wert ist.
Die Planungs- und Organisationsleitung der Woche hat die Didaktische Leiterin der Gesamtschule Emmerich am Rhein: Kristin Pohl.
Die Klassenlehrerkräfte, einige Ganztagskräfte und ältere Schülerinnen und Schüler führen die Zirkusworkshops und Aufführungen durch und begleiten die 5er und 6er-Schüler*innen in kleinen Gruppen auf ihren großen Auftritt vor. Vier Zirkuspädagoginnen und Pädagogen vom Circus Soluna stehen den Lehrkräften und der Schülerschaft mit ihrer Expertise zur Verfügung.
Um das Zirkusprojekt zu verwirklichen ist die Gesamtschule auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Das Projekt und die Materialbeschaffung ermöglichen sowohl die Stadt Emmerich als auch die Rudulf W. Stahrstiftung und die Vereinigte Hoppen- und Hompheus-Stiftungen. Die Schulgemeinschaft bedankt sich hierfür herzlich.
K. Pohl
'Alice im Wunderland'
Am 13.03.2024 fanden zwei Aufführungen des Stückes 'Alice im Wunderland' des Wahlpflichtkurses Darstellen und Begreifen - Jahrgang 10 - mit den Lehrkräften Frau Hartmann und Herr Laszlo statt.
Zuschauer waren begeisterte Familien & Freunde und die Klassen 5/6.
Alle wurden in eine bunte Welt versetzt, in der Alice aber nicht verschüchtert, sondern als aufgeschlossenes und mutiges Mädchen den Streit zwischen zwei Königinnenschwestern schlichtete.
Die Schauspieler und Schauspielerinnen hatten aber eine ganz eigene Version von „Alice im Wunderland“ entwickelt und im Stadttheater aufgeführt.
Schlussendlich versöhnen sich die rote und die weiße Königin, weil Alice ihnen mit Hilfe von Raupe, Hase, Grinsekatze und Hutmacher begreiflich macht, dass die Welt bunt sein darf. Es sei ja sonst langweilig, wenn die Welt nicht bunt ist.
Die Kindergeschichte wurde somit zu einem Statement für Toleranz und Diversität.
Das Credo des Stückes: Es gibt nicht nur 'weiß' oder 'rot' - sondern die Welt ist bunt - und das ist gut so!!
Kooperation mit dem Emmericher Krankenhaus beschlossen!
Am 20.02.2024 war es soweit!
Der Kooperationsvertrag zwischen der Städtischen Gesamtschule Emmerich und Emmericher Krankenhaus wurde feierlich unterschrieben. Der STuBO Lehrer Herr St. Isenberg hatte gemeinsam mit seiner Frau Dr. K. Isenberg die Basisidee, die bereits bestehenden gemeinsamen Aktivitäten nachhaltig festzulegen.
Vorab fand ein Workshop für eine Schülergruppe statt.
Dieser war ein Beispiel für die zahlreichen Impulse, die die Berufsorientierungssicherheit unterstützen und gleichzeitig Ausbildungsmöglichkeiten verbinden sollen.
der Berichterstatter des Krankenhauses schrieb dazu:
"Die Kooperation sieht ... vor, dass Azubis und Ausbilder die Pflegeberufe in der Gesamtschule vorstellen. Weitere Aspekte sind die Teilnahme des Krankenhauses an Ausbildungsbörsen und Schulpraktika im Spital. „So können unsere Schüler zur Berufsorientierung direkt ans Krankenhaus andocken“, unterstreicht Schulleiterin Christiane Feldmann.
Auch sei es eine gute Möglichkeit, im Rahmen der Kooperation naturwissenschaftlich zu arbeiten.
Sie kann sich zudem eine besondere „Serviceleistung“ vorstellen: Schüler übernehmen den Besuchsdienst für Patienten im St. Willibrord-Spital, die keine Besuche von Angehörigen bekommen.
Wichtig sind der Pädagogin weitere übergeordnete Ziele der Zusammenarbeit: die gemeinsame Verantwortung für soziale Aspekte, das menschliche Miteinander und die regionale Verbundenheit."
Die Schülerfirma 'Radgeber' wurde noch einmal geehrt
und bekommt weiteres Kapital!
Die Stiftung 'CHILDREN-Mit Kindern. Für Kinder! honorierte
das Anschlussprojekt Fahrräder zu reparieren und zu unserer Partnerschule nach Gambia zu versenden.
Außerdem wurde die Gruppe in den Wettbewerb der Stiftung aufgenommen. Eine große Ehre!!
Montessori Zertifikat 2024
12 weitere Kollegen und Kolleginnen und zwei Lehrerinnen des Konrad Adenauer Gymnasiums in Kleve erwarben nach einer mehrmonatigen Ausbildung und einer Prüfung das Montessori Zertifikat.
Ausbilder war wie beim letzten Mal Wolfgang Tyssen, der ehemalige stellv. Schulleiter.
Zur feierlichen Zertifikatsübergabe besuchte der Bürgermeister Herr Peter Hinze die Schule.
Wir freuten uns sehr über diese Anerkennung!
Auch im nächsten Schuljahr wird es eine Klasse 5 mit Montessori Charakter geben.
Weitere Informationen dazu finden sich hier:
Projekt "Ich bin ich - Zeit für Diversität und Toleranz"
Im Jahrgang 8 hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Menschen zusammen zu kommen, die für Diversität & Toleranz stehen und damit gerne in den Austausch gingen. Auch der Bürgermeister der Stadt Emmerich Herr Peter Hinze hatte sich sofort bereit erklärt, dieses Vortragsprojekt mit seinen Lebenserfahrungen zu bereichern. Weitere außerschulische Gäste bereicherten das Angebot
Zusammengestellt und organisiert wurde dieser Blick über den Tellerrand durch die Gleichstellungsbeauftragten der Schule Frau Aerne und Frau Simon. Beide unterstützt durch die Didaktische Leiterin Frau Pohl.
Um den Lernenden verschiedene Einblicke zu gewähren, wählten diese zwei Vortragblöcke aus. Die Wahl geschah über eine Registrierung auf der digitalen Lernplattform - einer it´s learning
Kachel. Dort erhielten die Lernenden gebündelt Informationen zu den verschiedenen Vorträgen, um sich einzulesen.
Zur weiteren Vorbereitung bearbeiteten sie ein angelegtes Arbeitsblatt digital.
Die Herausforderung im Jahrgang 11
Die Herausforderung im Jahrgang 11 hat zum Abschluss des Halbjahres stattgefunden.
Es gab vier Projektgruppen, die ihre Erfahrungen und Ergebnisse in Kürze auch vorstellen werden.
Eine Gruppe hatte sich vorgenommen, dass Skifahren zu erlernen, eine weitere fuhr mit der Unterstützung von Erasmus plus nach Kaunas / Litauen und baute dort in Kooperation mit unserer Partnerschule Wissen und Erfahrungen zum Thema 'Die Hanse' auf. Das Produkt dieser Fahrt sind zahlreiche Podcasts!
Es wurden außerdem Praktika absolviert und Lernpfade zu selbstgewählten Themen wie "Die Kunst des Schlagzeugspielens", "Was bedeutet die Psychologie?" oder "der Roman Felix Krull von Thomas Mann als Idee für einen Roman voller Rezepte" beschritten.
Gespannt können wir auf die Präsentation sein, die im Rahmen der Jubiläumsmeilenstein 2024 stattfinden wird.
Hansefahrt nach Lübeck im Herbst 2024
Zur weiteren Entwicklung des zweiten Hanseprojektes fuhren eine Schülergruppe mit Frau Gumenyuk und Herrn Tyssen nach Lübeck. Dort trafen sie auf Schülerinnen und Schüler aus Großbritannien, Frankreich, Litauen, Polen und den Niederlanden. Neben der kreativen Arbeit kamen das Kennenlernen der Stadt Lübeck und der Prenski - Partnerschule und offizielle Empfänge nicht zu kurz.
Auch die in Emmerich gebliebenen Projektschülerinnen und -schüler waren einmal digital dabei. Förderpreisverleihung in Berlin
Im Rahmen des YoustartN Förderprogramms für nachhaltige Schülerfirmen wurde die Schülerfirma "Rheinhaltig", als eine der zwanzig innovativsten Schülerfirmen Deutschlands für einen Sonderpreis nominiert und zur Preisverleihung nach Berlin ins Bundesministerium für Wirtschaft und Forschung eingeladen.
Weitere interessante Informationen sind unter www.stiftungbildung.org zu finden.
Wir sind stolz auf die Leistung unserer Schüler und Schülerinnen und freuen uns für die zwei Mitglieder, die nach Berlin fahren! Ein großer Dank geht an Herrn Lach, der die Firma seit Jahren motivierend begleitet!
Die Schülerfirma RADGEBER hat es geschafft!!!!!!!!
1. Platz beim IHK Niederrhein Projektpreis 2023
Wir freuen uns riesig, dass die Arbeit und Präsentation der Schülerfirma 'Radgeber' auf diese Weise durch die IHK Niederrhein anerkannt worden ist.
Auch ein großes Kompliment an die Schülerschaft der Stadt Emmerich am Rhein war das eindeutige Votum für die Gruppe, die sich aus Schülern des Jahrgangs 8 zusammensetzt und durch Herrn Brüschke aktiv begleitet wird.
Im Rahmen der Bestenehrung in Duisburg vor 800 Zuschauerinnen und Zuschauern konnten viel Applaus, eine Lobrede, der Pokal und eine Urkunde in Empfang genommen werden.
Das damit verbundene Preisgeld in Höhe von €1500 wird für die weitere Entwicklung eingesetzt werden.
Die IHK schreibt in ihrer Pressemitteilung:
"IHK-Schulpreis verliehen
Aus Kindern werden Unternehmer: Das bewiesen 50 Schüler beim IHK-Schulpreis. Sie haben ihre eigene Firma gegründet. Sieger waren in diesem Jahr Schüler der Gesamtschule Emmerich am Rhein mit dem Projekt „Radgeber“. Das neunköpfige Team betreibt eine Fahrradwerkstatt. Wie lukrativ der Markt am Niederrhein ist, merkten die Jugendlichen schnell: Die kaputten Fahrräder stapelten sich bereits nach kurzer Zeit im Lager. Für so viel unternehmerisches Gespür gab es ein Preisgeld von 1.500 Euro."
Theorie trifft Praxis
Der Q2 Zusatzkurs Sozialwissenschaften machte kurz vor den Herbstferien einen weiteren Schritt im Rahmen des Theo-Prax Projektes zur Stadtentwicklung von Doetinchem, NL in Kooperation mit der Universität Twente und dem Graafschapcollege.
Zum Projekttag fuhr die Gruppe nach Doetinchem und besprach nach der Auftaktveranstaltung die Evaluationsergebnisse, um anschließend Empfehlungen an die regionalen Geschäftsleute zu formulieren.
Die Segel AG geht in die 1. Winterpause
Am letzten Tag kam zum ersten Mal eine Drohne zum Einsatz und fotografierte/ filmte die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Lehrer Herrn Siepermann auf dem Wisseler See.
Ein Dank an die Eltern, die die Fahrten dorthin organisierten.
Sportwettkämpfe 2023/2024