2014 - 2024 10 Jahre Städtische Gesamtschule Emmerich
Das soll mit 10 Projekten über das Jahr verteilt gefeiert werden. Diese Vorhaben knüpfen in besonderer Form an das bekannte Schulprogramm an!
1. EuropaNähe 2. CircusWelt 3. SchauSpiel 4. WissenSchaft 5. WohlFühlen
6. FestFeiern 7. SportTotal 8. HomeRun 9. LeseLust 10. BNE Aktion
Projekt 1: EuropaNähe
Projekt 2: CircusWelt
Vom 18. bis zum 22. März fand das Zirkusprojekt an unserer Schule statt. Der Zirkus Soluna stellte ein Trainerteam, das gemeinsam mit den Lehrkräften unserer Schule eine spannende, lehrreiche und aufregende Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 auf die Beine stellte. Bevor die Zirkuswoche für die Schülerinnen und Schüler startete, mussten die Lehrkräfte ran. Sie studierten das komplette Programm der Zirkusshow selbst ein, um es dann den Schülerinnen und Schülern in einer anfänglichen Show zu präsentieren. Dadurch wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur inspiriert, sondern auch motiviert, diese Kunststücke selbst zu können. In verschiedenen Gruppen brachten die Lehrkräfte unterschiedliche Kunststücke bei. Das Programm reichte von einer Show der Clowns bis hin zu Kunststücken auf den Barren und Leitern. Am letzten Tag der Woche konnte das eingeübte Programm in zwei Shows den Eltern und Familien der Schülerinnen und Schüler präsentiert werden.
Projekt 3: SchauSpiel
Die Darstellen/Gestalten Gruppe der Stufe 9 hat ihr selbst erarbeitetes Theaterstück letzte Woche sechs Mal aufgeführt. "GirlsOnly" ist ein Stück von Mädchen für Mädchen und handelt von spezifischen Mädchenthemen. Der Kurs hat sich mit diesen Thematiken über ein Jahr intensiv beschäftigt und zahlreiche Szenen über beispielsweise berufliche Gleichstellung, über Aussehen und Internet, alleinerziehende Mütter und vieles mehr erarbeitet. Eine Auswahl davon wurde den Mädchen der Stufen 7 und 8 gezeigt. Diese saßen bei der Aufführung nicht im Publikum, sondern mitten auf der Bühne und die Szenen wurden ringsum gespielt. Das vermittelte den Zuschauern das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Am Ende der Aufführung haben Frau Grunewald, Frau van den Heuvel und Frau Müller alle Beratungsangebote der Gesamtschule Emmerich vorgestellt und die Mädchen ermutigt, sich bei kleinen und großen Problemen direkt an sie zu wenden. Die Zuschauerinnen haben ihrerseits direkt angeregt, dass so ein wichtiges Theaterprojekt regelmäßig stattfinden solle. Eine Neufassung, die dann auch spezifische Sorgen der Jungen aufgreift, ist in Planung.
Projekt 4: WissenSchaft
Erfolgreiche Premiere der „MINTernachts-Challenge“ an der Gesamtschule Emmerich Am 14. November 2024 fand an der Gesamtschule Emmerich die erste „MINTernachtsChallenge“ statt – ein spannender Wettbewerb, der die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ins Rampenlicht rückte. Bei dem Wettbewerb traten von ihren Klassen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 in Teams gegeneinander an, um knifflige Aufgaben aus den MINT-Fachbereichen zu lösen. Die MINTernachts-Challenge begann um 18.30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung. Anschließend widmeten sich die Teams in vier 45-minütigen Blöcken den Herausforderungen. Den Auftakt bildeten Aufgaben aus dem Fachbereich „Naturwissenschaften“. Gestärkt durch ein gemeinsames Abendessen, welches von Kolleg/innen zubereitet wurde, forderten die Fachbereiche „Informatik“, „Mathe“ und „Technik“ sowohl Teamgeist als auch Köpfchen. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde belohnt: Team B (6b+7b) sicherte sich den ersten Platz und einen Gewinn von 60 Euro, dicht gefolgt von Team A (6a+7a), das 40 Euro erhielt. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs gingen jedoch nicht leer aus – jeder Schüler und jede Schülerin erhielt eine Teilnehmerurkunde. Nach der Siegerehrung wurde die Nacht zum Tag gemacht: Die Teams bezogen die Schlaflager in der Schule, genossen das gemeinsame Beisammensein und starteten am nächsten Morgen nach dem Wecklied „Guten Morgen Sonnenschein“ von Hausmeister Mark te Baay gut gelaunt in den Tag. Dank einer Befreiung vom Unterricht, konnten die Teilnehmer/innen die Challenge bei einem gemeinsamen Frühstück in vollen Zügen ausklingen lassen. Die „MINTernachts-Challenge“ soll in den kommenden Jahren auch für andere Jahrgänge angeboten und weiter ausgebaut werden. Besonders im Fokus steht dabei, das Interesse an MINT-Fächern – speziell auch bei Mädchen – nachhaltig zu fördern. Das Event war nicht nur ein Erfolg, sondern auch ein Beweis dafür, wie spannend und motivierend Lernen außerhalb des Klassenzimmers sein kann.
Projekt 5: WohlFühlen
Projekt 6: FesteFeiern
Projekt 7: SportTotal
Projekt 8: HomeRun
Projekt 9: LeseLust
Am 05.12.2024 fand im Rahmen des 10-jährigen Schuljubiläums die LeseLust-Zeit für den Jahrgang 5 statt. Schülerinnen der Klassen 8 und 9 hatten Texte ausgewählt, das Vorlesen in verschiedenen Sprachen geübt und schenkten ihren jüngeren Mitschülern und Mitschülerinnen eine schöne Zeit.
Das Projekt kam so gut an, dass es unbedingt wiederholt werden soll!
Projekt 10: BNE Aktion