Der Montessori Charakter



Der Montessori-Ansatz basiert auf der Pädagogik von Maria Montessori, einer italienischen Ärztin und Reformpädagogin. Diese Methode legt den Fokus darauf, die natürliche Entwicklung des Kindes zu fördern und es dabei zu unterstützen, selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen. Schulen, die nach dem Montessori-Prinzip arbeiten, zeichnen sich durch eine besondere Atmosphäre und Struktur aus. Es gibt verschiedene zentrale Merkmale, die den Montessori-Charakter ausmachen.

 

1. Individuelles Lernen: In den Freiarbeitsstunden (und im Lernbüro) lernen die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen

                                     Interessen.

 

2. Vorbereite Umgebung: Unsere Lernumgebung ist so gestaltet, dass sich die Kinder in Begleitung einer Lehrperson selbstständig Materialien aus dem Materialraum

                                          holen können, um mit diesen zu arbeiten. Die Materialien sind ansprechend, übersichtlich und auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Die

                                          Umgebung bietet den Schülerinnen und Schülern die Freiheit, innerhalb bestimmter Regeln selbst zu entscheiden, womit und wo sie sich

                                          beschäftigen. Ihnen stehen beispielsweise Teppiche und Einzeltische zur Verfügung.

 

3. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung: Die Schülerinnen und Schüler lernen, selbst Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu

                                                                           übernehmen. Die Lehrpersonen agieren als Begleiter und Unterstützer, nicht als Wissensvermittler.

 

4. Montessori-Materialien: Unsere Schule besitzt zahlreiche Lernmaterialien, die das eigenständige Forschen und Begreifen von abstrakten Konzepten (z.B.

                                            Mathematik, Sprache oder Naturwissenschaften) fördern. Die Materialien sind so gestaltet, dass die Kinder ihre Fehler selbst erkennen und

                                            korrigieren können (Prinzip "Selbstkontrolle").

 

5. Freiheit in Grenzen: Die Kinder haben die Freiheit, ihre Tätigkeit selbst auszuwählen, aber diese Freiheit ist an klare, respektvolle Regeln gebunden.

 

Der Montessori-Charakter fördert ein Bildungskonzept, das das Kind in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, die natürlichen Interessen und Fähigkeiten des Kindes zu stärken, es zu selbstständigem Denken und Handeln zu erziehen und eine harmonische Entwicklung auf allen Ebenen zu ermöglichen. Der berühmte Satz von Maria Montessori fasst das Prinzip gut zusammen: "Hilf mir, es selbst zu tun!"