Das Logbuch
Das Logbuch dient den Schülern zur Planung und Organisation ihrer Arbeit.
Führt man das Logbuch mit seinen "to do" Listen, Motivationskarten, Diagnosebögen, Förderplänen und auch Hilfen und Tipps, kommt man am sichersten an seine Lernziele. Gleichzeitig bekommt der Schüler ein Gefühl dafür, was er bereits geschafft hat und was er sich noch vornehmen sollte.
Auch der Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule hat hier Platz und wird so einfacher.
Das Logbuch wird 1x wöchentlich durch die Klassenleitung, die für das Kind besonders verantwortlich ist (Lerngespräch…), kontrolliert und mit Bemerkungen und Unterschrift ergänzt. Die Unterschrift der Eltern soll am Wochenende erfolgen und muss in der darauffolgenden Woche ebenfalls kontrolliert werden. Bei häufigen Nachrichten an die Eltern sollen die freien Seiten im hinteren Bereich benutzt werden.
Die häuslichen Lernzeiten werden in das Logbuch eingetragen.
Positiv ist, wenn die Lehrkraft sich alle bzw. eine Anzahl von Logbüchern zeigen lässt und mit seinem Kürzel versieht. Im Lernbüro muss dies in der Farbe ‚grün‘ immer geschehen!
Die Vorhaben der Stunde werden an der Tafel weitgehend vorgegeben. Ab Stufe 7 werden die Schüler immer mehr dazu geführt, dies selbstständig zu tun.