Definition:
Projektbasiertes Lernen soll an unserer Schule die Methode sein, die die Kompetenz 21
K R E A T I V
besonders effektiv angeht.
Es entsteht eine Kombination aus selbstgesteuertem Handeln, Aktivitäten, Produkten und Tests.
Ermöglicht wird so problemlösendes Lernen der Basiskompetenzen in authentischen Situationen.
Ziel ist immer die Veränderung durch das Projekt.
In den Klassenstufen 7 bis 10 findet die Projektzeit progressiv ausgeprägter statt.
Das Fach Gesellschaftslehre arbeitet nach den didaktischen und schulinternen methodischen Vorgaben der Projektarbeit (siehe Logbuch) an mindestens zwei Vorhaben/Jahr. Parallel verlinkt sich das Fach Kunst mit der anstehenden Thematik. Durch die Beachtung der jeweiligen Kernlehrpläne kommt es zur Planung und Ausführung von fächerübergreifendem Unterricht.
Die MINT Fächer gehen in ihren Aufgaben immer mehr von Problemstellungen aus, deren Lösung den Lernzuwachs sichern.
Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage des überfachlichen Leistungskonzepts fächerindividuell. Bewertet werden pro Projektthema: Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz.
Ein abschließender Abgleich mit den 'Global Goals' ist erwünscht.
Projektzeit 'Global Goals'
Einmal pro Halbjahr finden Projekttage zu den Zielen der 'Global Goals' statt.
Was sind die Global Goals?
Bis zum Jahr 2030 sollen diese Ziele erreicht werden. Es geht um nicht weniger als die Gestaltung einer demokratischen, friedlichen, gerechten und nachhaltigen Weltgesellschaft. Der Schlüssel zur Realisierung dieser Globalen Ziele ist die Bildung. Damit Kinder und Jugendliche, damit wir alle lernen, unser eigenes Leben und unsere Gesellschaft verantwortlich, handlungsmutig und zukunftskompetent zu gestalten.